DOMINIQUE GRAF VON MALDEGHEM, BÜRGERMEISTERKANDIDAT

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die UBV Igling steht seit Gründung im Jahr 2012 für eine unabhängige, bürgernahe und verantwortungsvolle Politik für die Gemeinde Igling.

Seitdem haben wir mit der UBV viel erreicht. Es wurden zahlreiche Themen im Gemeinderat angestoßen und umgesetzt. Iglinger und Holzhausener Anträge haben wir mit der erforderlichen Sach- und Fachkenntnis begleitet und sind, wenn es nötig war, auch gegen den Strom geschwommen.

Die aktive Arbeit im Gemeinderat und in den Ausschüssen bereitet mir viel Freude. In den letzten Monaten habe ich große Unterstützung von vielen Bürgerinnen und Bürgern für eine erneute Kandidatur erhalten. Daher habe ich mich dazu entschlossen, nochmals als Bürgermeisterkandidat für die Gemeinde Igling anzutreten.

Meine Stärken und Überzeugungen

Respekt, Achtung und Wertschätzung prägen die Grundzüge meiner Politik. Menschlichkeit, Verlässlichkeit und Vertrauen sind mir ebenso wichtig wie Erfahrung und Kompetenz, sowie klare Ziele für unsere Gemeinde. 

Als Teamplayer möchte ich im Gemeinderat den offenen Umgang und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Gemeinderäten durch eine umfassende Informationspolitik stärken. 

Die Effektivität der politischen Zusammenarbeit soll durch die Bündelung von Fachkompetenzen in Ausschüssen und Projektgruppen deutlich gesteigert werden. Zudem soll die Tätigkeit der einzelnen Referenten gestärkt werden. Auf dem Weg dorthin ist mir Transparenz ein wichtiges Anliegen.

Durch meine berufliche Erfahrung im Bereich Verwaltung, Steuern und Finanzen sowie aus meiner über 8-jährigen Gemeinderatsarbeit bringe ich das nötige Rüstzeug mit, um die anstehenden und zukünftigen Aufgaben der Gemeinde Igling und Holzhausen zu erfüllen.

Dabei gilt es insbesondere nachhaltig und verantwortungsbewusst zu agieren genau wie bei der Verwaltung meines Forstbesitzes in Igling und Holzhausen. Nur wer hier langfristig und umsichtig plant und handelt, kann für spätere Generationen entsprechend vorsorgen.

Ziele und Visionen

Gemeinsam werde ich mich mit der UBV für folgende Themen einsetzen:

Als wichtigste Aufgabe für die nächsten Jahre sehe ich die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Jung und Alt.

Kurzfristig gilt es die vielen angefangenen Projekte systematisch anzupacken und konsequent zu Ende zu bringen. Diese sind unter anderem:

  • Die Erweiterung der Kindertagestätte 
  • Die Umsetzung des kommunalen Wohnungsbauprojektes
  • Die zügige Fertigstellung des innerörtlichen Bebauungsplans sowie des Flächennutzungsplans
  • Die Überplanung der Hauptstraße in Holzhausen

Weitere Schwerpunkte der Zukunftsgestaltung für die Gemeinde bilden die Themenbereiche Familie, Jugend und Senioren, Ortsentwicklung, Bildung, Umwelt, Natur und Wirtschaft sowie eine solide Haushaltspolitik. Die Einzelheiten dazu finden Sie hier.

Für die beiden räumlich voneinander getrennten Ortsteile Igling und Holzhausen wünsche ich mir eine Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls. Voraussetzungen hierfür sind ein gleichberechtigter Umgang und die Erfüllung der verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse in einem ausgewogenen Verhältnis. Auch dabei spielt Transparenz eine wichtige Rolle.

Die Bürgerinnen und Bürger sollen über Planungsvorhaben frühzeitig besser informiert und daran beteiligt werden, um eine Politik nahe am Bürgerwillen zu entwickeln. Dieser Anspruch spornt mich an etwas für Igling und Holzhausen zu bewegen.

Ihre Anliegen sind mir wichtig. Wenn Sie Fragen zu meinem Wahlprogramm, meinen Überzeugungen oder meiner Person haben, zögern Sie nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich freue mich auf ihre Anrufe und interessante Gespräche.
d.maldeghem@ubv-igling.de oder Tel./Fax: 08248 892

Gemeinsam für eine starke Gemeinde 

Ihr Dominique Graf von Maldeghem

IGLING VORAN BRINGEN

Mit Herz und Verstand

Gemeinsam mit der UBV stehe ich für eine unabhängige, bürgernahe und verantwortungsbewusste Gemeindepolitik.

Dominique Graf von Maldeghem, Bürgermeisterkandidat

UNABHÄNGIG

Ich bin keinem Parteiprogramm verpflichtet. Dadurch kann ich leichter für einen sachgerechten Interessensausgleich für Igling und Holzhausen sorgen. 

„Mit der Verpflichtung zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit setzen wir auf Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt und auf einen offenen Gedankenaustausch in Diskussionen. Vorausschauendes, nachhaltiges Denken und Handeln soll unsere Politik bestimmen. Wir wollen unsere Meinung frei von Fraktionszwängen und Parteistrukturen bilden und einbringen.“

BÜRGERNAH

Ich werde für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr haben. Mein Motto lautet „Wie kann ich dem Bürger helfen“. Ziel für mich ist, sich für ihre Belange einzusetzen, sie zu unterstützen und nach Möglichkeit Lösungen zu finden, die auch den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen.

 „Über Planungsvorhaben soll frühzeitig informiert und die Bevölkerung daran beteiligt werden, um eine Politik nahe am Bürgerwillen zu entwickeln. Durch Förderung der Bürgerbeteiligung, die Einführung von Bürgerfragestunden und Bürgerprojekten werde ich mich aktiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“

VERANTWORTUNGSBEWUSST UND VOLLER IDEEN

Ich werde vorausschauend handeln und verantwortungsbewusst mit den Steuergeldern der Gemeinde Igling umgehen.

„Ich bin voller Ideen und möchte mit neuen Impulsen zeigen, wie man Prozesse einfacher gestalten und unser Zusammenleben verbessern kann. Daraus entspringen viele Möglichkeiten, wie wir unsere Gemeinde Igling noch lebenswerter machen können.“

UNABHÄNGIG

Ich bin keinem Parteiprogramm verpflichtet. Dadurch kann ich leichter für einen sachgerechten Interessensausgleich für Igling und Holzhausen sorgen. 

„Mit der Verpflichtung zur Unabhängigkeit und Unparteilichkeit setzen wir auf Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt und auf einen offenen Gedankenaustausch in Diskussionen. Vorausschauendes, nachhaltiges Denken und Handeln soll unsere Politik bestimmen. Wir wollen unsere Meinung frei von Fraktionszwängen und Parteistrukturen bilden und einbringen.“

BÜRGERNAH

Ich werde für die Belange der Bürgerinnen und Bürger stets ein offenes Ohr haben. Mein Motto lautet „Wie kann ich dem Bürger helfen“. Ziel für mich ist, sich für ihre Belange einzusetzen, sie zu unterstützen und nach Möglichkeit Lösungen zu finden, die auch den rechtlichen Rahmenbedingungen entsprechen.

 „Über Planungsvorhaben soll frühzeitig informiert und die Bevölkerung daran beteiligt werden, um eine Politik nahe am Bürgerwillen zu entwickeln. Durch Förderung der Bürgerbeteiligung, die Einführung von Bürgerfragestunden und Bürgerprojekten werde ich mich aktiv für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.“

VERANTWORTUNGSBEWUSST UND VOLLER IDEEN

Ich werde vorausschauend handeln und verantwortungsbewusst mit den Steuergeldern der Gemeinde Igling umgehen.

„Ich bin voller Ideen und möchte mit neuen Impulsen zeigen, wie man Prozesse einfacher gestalten und unser Zusammenleben verbessern kann. Daraus entspringen viele Möglichkeiten, wie wir unsere Gemeinde Igling noch lebenswerter machen können.“

ÜBER MICH

Ich wurde 1972 in Prien am Chiemsee geboren, bin verheiratet und habe 2 Kinder, Louis (15 Jahre) und Marie (13 Jahre). Nach dem Abitur und der Ausbildung zum Bankkaufmann habe ich internationale Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten strategisches Management, Finanzen und Steuern studiert. Anschließend habe ich als Betriebswirt für eine mittelgroße Steuer-und Wirtschaftsprüfergesellschaft in Augsburg gearbeitet. Seit 2002 leite ich den Familienbetrieb in Igling.

Politisch aktiv bin ich seit 2008 als Gründungsmitglied der Dorfgemeinschaft Igling/Holzhausen.

  • Im Gemeinderat seit 2011
  • Aktive Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitskreisen
  • 2012 Gründung der UBV Igling und Kandidatur als Bürgermeisterkandidat
  • Seit 2014 Mitglied im Bauausschuss und Verbandsrat der VG-Igling.

Ich selber sehe mich weniger als „Politiker“ sondern eher als „Praktiker“, der mit seiner Familie gerne in Igling lebt und arbeitet. 

Daher möchte ich mich mit ganzer Kraft für eine lebens- und liebenswerte Gemeinde einsetzen.

Unsere Kandidaten/innen